Neues vom BFC

Der BFC stellt sich im Herrenbereich neu auf!

***Helge Jalass wird neuer 1.Herren Trainer***

Die Fahrtrichtung soll die gleiche bleiben, der Buchholzer FC möchte weiterhin auf seine starke Jugendarbeit setzen, nur die Exekutive wird sich etwas verändern. Nachdem Markus Hehr und Bernd Willms, bei denen sich der BFC nochmal ganz offiziell für die schönen und erfolgreichen Jahre bedanken möchte, aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt zur Winterpause vollzogen haben, werden nun Helge Jalass (1. Herren) und Peer Jacob (2. Herren) in ihre Fußstapfen treten.

„Wir möchten unseren eingeschlagenen Weg weitergehen und uns vorab nochmal für die geleistete Arbeit von Maggi und Bernd, die einen großen Teil zu unserer DNA beigetragen haben und dem Verein weiterhin sehr verbunden sind, danken. Jetzt freuen wir uns über den frischen Wind und hoffen, dass die neuen Trainer uns mindestens genauso lange erhalten bleiben und eine Ära mitprägen können.“ so Christian Rohrer, der seit diesem Sommer als neuer Sportvorstand bei den blau-weißen fungiert.

Neuer Headcoach der 1.Herren wird Helge Jalass, der schon seit Jahrzehnten ein bekanntes Gesicht im Hamburger Amateurfussball ist. Der 56jährige Jugend-Elite-Lizenz Inhaber arbeitet seit 17 Jahren für den DFB Stützpunkt und hat schon das ein oder andere Talent auf seinem fussballerischen Werdegang mitbegleitet. Unter anderem hat Helge mit dem jetzigen Co-Trainer vom FC St.Pauli, Loic Fave, zusammengearbeitet und war lange bei Grün-Weiß Harburg tätig.

Klaas Jensen, 1.Vorsitzender des BFC, freut sich über den neuen Trainer: „Mit Helge haben wir einen absoluten Glücksgriff gelandet. Helge hat perfekt in unser Profil gepasst, denn mit seiner Erfahrung und seinem Know-How mit jungen Spielern ist er genau der Richtige für den Job. Auch menschlich hat es sofort gefunkt und Helge vertritt die gleichen Werte wie wir!“

Zu dem Trainerstaff der ersten Herren gehören außerdem B-Lizenz Trainer Denis Lewandowski, der die Mannschaft interimsweise übernommen hatte, Sandro Wolpers als Torwarttrainer und Jörg Fänger als Betreuer. Volker „Haui“ Wölper, ehemaliger Co-Trainer und früherer Jugendtrainer, wird nun zum Ligamanager, der sich um die Mannschaft und die Kaderzusammenstellung kümmern wird.

Wie schon vor einigen Tagen berichtet, findet auch in der 2.Herren ein großer Umbruch statt. Die jetzige U19, aktuell auf dem 1.Platz ihrer Landesligastaffel, wird größtenteils in den Herrenbereich wechseln. Das Trainerteam um den 28-jährigen B-Lizenz Trainer Peer Jacob, der bereits seit knapp 10 Jahren im Jugendbereich des BFC tätig war, wird sich ebenfalls im Herrenbereich versuchen. Das Trainerteam der 2.Herren wird komplettiert mit Andre Schulz (Athletiktrainer), Kai Nietzold (Co-Trainer) und Thorsten Schmidt (Betreuer).

Jugendobmann Bent Ole Jensen „Wir freuen uns, dass wir Peer von dieser Aufgabe überzeugen konnten. Es ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit einen so jungen und fachlich kompetenten Mann mit viel Erfahrung für eine zweite Mannschaft zu gewinnen. Das zeigt aber auch, wie interessant unser Gesamtkonzept und unsere Infrastruktur ist.

Außerdem ist es bemerkenswert, dass so viele Jugendspieler unserem Verein erhalten bleiben, denn nicht nur in diesem Jahr hat sich fast die gesamte A-Jugend für den Herrenbereich beim BFC entschieden. Generell sind über 80% der aktuellen Herrenspieler aus der eigenen Jugend, wodurch natürlich ein besonders familiäres Umfeld geschaffen wird. Diese BFC DNA zieht sich durch alle BFC Mannschaften und soll weiterhin unser Hauptaugenmerk bleiben.“

Nicht unerwähnt sollen die 3. (U23) und 4.Herren bleiben, die aktuell beide oben in ihren Ligen mitmischen und eine super Ausbildungsarbeit leisten.

Nur der BFC

1. und 2. Herren: Andre Schulz, Peer Jacob, Christian Rohrer, Helge Jalass, Volker Wölper, Sandro Wolpers, Jörg Fänger, Denis Lewandowski

1. Herren: Volker Wölper, Denis Lewandowski, Helge Jalass, Christian Rohrer, Sandro Wolpers, Jörg Fänger

2.Herren : Peer Jacob, Andre Schulz, Christian Rohrer

Ähnliche Beiträge

Nach oben